+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer
    Klimatiker hat sich bedankt: 0 Mal
    Klimatiker wurde gedankt: 0 Mal für 0 Beiträge

Vergleich: Linke Sidebar vs. Sidebar auf der rechten Seite?

Hat jemand von euch Vergleichswerte über das Navigationsverhalten von Websurfern was die Benutzung von Sidebars angeht?

Ich frage mich ob diese links oder rechts besser aufgehoben ist. Ich spreche dabei nicht von Bloggern oder Webmastern wie uns, die sind an die rechte Seite gewöhnt und finden sie sogar praktischer (als Rechtshänder)

Aber wie sieht das bei normalen Nutzern aus die nicht viel auf Blogs unterwegs sind? Da würden mich entsprechende Vergleichswerte wirklich interessieren, z.B. aus einem Splittest oder einer echten Studie

Super-Moderator Avatar von Thorsten
    Blog-Einträge
    3
    Thorsten hat sich bedankt: 0 Mal
    Thorsten wurde gedankt: 1 Mal für 1 Beitrag
    Soweit ich informiert bin, bietet das Menü auf der linken Seite die beste Usability. Leider kann ich mich in diesem Moment an keine Quelle erinnern, die dies bestätigt. Vermutlich findest du hierzu Informationen im Buch Website Boosting 2.0 von Mario Fischer.

Davon ausgehend, dass Webseiten-Besucher die meiste Zeit auf anderen Seiten unterwegs sind, und das Menü Links die größte Verbreitung hat, finden sie sich auf Webseiten mit dem Menü links auch am schnellsten zurecht und fühlen sich auf solchen Seiten auch am schnellsten "Zu Hause".

Mit der immer größeren Verbreitung von WordPress, wo die Navigation in den meisten Templates rechts zu finden ist, relativiert sich dies Verhalten aber mit Sicherheit zusehens.
    Alles Beste, Thorsten

Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel. - A. Einstein