+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Benutzer Avatar von Kaa
    Kaa hat sich bedankt: 0 Mal
    Kaa wurde gedankt: 0 Mal für 0 Beiträge

Weiß jemand, warum die Farbe GELB ...

... auf Webseiten so oft benutzt wird, um etwas hervorzuheben? Sind ja meistens spezielle Seiten - aber gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?

LG
    Sabine
    My private life is an inside joke
    No one will explain it to me
    Bright Eyes "Shell Games"

Benutzer
    Anti hat sich bedankt: 0 Mal
    Anti wurde gedankt: 1 Mal für 1 Beitrag
    Hallo Sabine,

was meinst du denn mit "speziellen Seiten"?

Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass es um Landing Pages geht, oder?

Was ich mal gehört habe, ist dies: Wenn man möchte, dass die Leute auf der Seite was tun - also der "Call-to-Action" - dann sollte man das (meistens ein Button zum Anmelden oder zum Bestellen etc.) so einfärben, dass diese Farbe auf der Seite "aus dem Rahmen fällt".

Mit anderen Worten: Schön knallig! Da gibt es Versuchsanordnungen, in denen gemessen und nachvollzogen wurde, wo die Leute auf einer Seite am längsten und/oder am häufigsten hinsehen.

Gewonnen hat immer das, was hervorsticht - auch wenn man vielleicht aus ästhetischen Gesichtspunkten eine andere Farbe bevorzugen würde.

Horrido!
    Anti

Benutzer
    helo hat sich bedankt: 0 Mal
    helo wurde gedankt: 0 Mal für 0 Beiträge
    Liegt wahrscheinlich auch daran, das Gelb nen super Kontrast zur Schriftfarbe Schwarz bietet. Irgend eine dunkle Farbe zu nehmen wäre nicht so schlau. Ist aber auch nicht immer gelb. Habe viele Seiten gesehen die orange, rot oder auch ein helles grün oder blau benutzen. Die Seiten mit den gelben Markierungen sind wahrscheinlich schon etwas älter.

Neuer Benutzer Avatar von Duschmops
    Duschmops hat sich bedankt: 0 Mal
    Duschmops wurde gedankt: 1 Mal für 1 Beitrag
    Hallo!

Mir hat eine Freundin erzählt, dass man bei so Untersuchungen, die sie machen, um rauszukriegen, worauf die Leute am besten reagieren, auch sehr darauf achten muss, was man den Leuten vorher sagt. Also das ist ja nicht das Gleiche. Wenn ich so auf eine Seite komme, sehe ich mir die doch ganz anders an als wenn ich an einer Untersuchung teilnehme und mir vorher jemand sagt, dass ich auf die Seite jetzt draufgucken soll. Da bin ich doch schon beeinflusst.

Also sind die Ergebnisse von sowas nicht immer so aussagekräftig. Zum Glück guckt mir ja nicht immer jemand über die Schulter, wenn ich im Internet bin. *grins*

Liebe Grüße
    Katrin

Lesezeichen