... auf Webseiten so oft benutzt wird, um etwas hervorzuheben? Sind ja meistens spezielle Seiten- aber gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?
LG
Sabine
... auf Webseiten so oft benutzt wird, um etwas hervorzuheben? Sind ja meistens spezielle Seiten- aber gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?
LG
Sabine
My private life is an inside joke
No one will explain it to me
Bright Eyes "Shell Games"
Hallo Sabine,
was meinst du denn mit "speziellen Seiten"?
Ich gehe jetzt aber einfach mal davon aus, dass es um Landing Pages geht, oder?
Was ich mal gehört habe, ist dies: Wenn man möchte, dass die Leute auf der Seite was tun - also der "Call-to-Action" - dann sollte man das (meistens ein Button zum Anmelden oder zum Bestellen etc.) so einfärben, dass diese Farbe auf der Seite "aus dem Rahmen fällt".
Mit anderen Worten: Schön knallig! Da gibt es Versuchsanordnungen, in denen gemessen und nachvollzogen wurde, wo die Leute auf einer Seite am längsten und/oder am häufigsten hinsehen.
Gewonnen hat immer das, was hervorsticht - auch wenn man vielleicht aus ästhetischen Gesichtspunkten eine andere Farbe bevorzugen würde.
Horrido!
Anti
Liegt wahrscheinlich auch daran, das Gelb nen super Kontrast zur Schriftfarbe Schwarz bietet. Irgend eine dunkle Farbe zu nehmen wäre nicht so schlau. Ist aber auch nicht immer gelb. Habe viele Seiten gesehen die orange, rot oder auch ein helles grün oder blau benutzen. Die Seiten mit den gelben Markierungen sind wahrscheinlich schon etwas älter.
Hallo!
Mir hat eine Freundin erzählt, dass man bei so Untersuchungen, die sie machen, um rauszukriegen, worauf die Leute am besten reagieren, auch sehr darauf achten muss, was man den Leuten vorher sagt. Also das ist ja nicht das Gleiche. Wenn ich so auf eine Seite komme, sehe ich mir die doch ganz anders an als wenn ich an einer Untersuchung teilnehme und mir vorher jemand sagt, dass ich auf die Seite jetzt draufgucken soll. Da bin ich doch schon beeinflusst.
Also sind die Ergebnisse von sowas nicht immer so aussagekräftig. Zum Glück guckt mir ja nicht immer jemand über die Schulter, wenn ich im Internet bin. *grins*
Liebe Grüße
Katrin
Lesezeichen