+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Benutzer Avatar von Kaa
    Kaa hat sich bedankt: 0 Mal
    Kaa wurde gedankt: 0 Mal für 0 Beiträge

Meta-Description nicht wichtig?

Hallo,

ich bin gerad etwas verwirrt. Heute erzählte mir ein Freund, in dessen Firma an einer eigenen Webpräsenz rumgewerkelt wird - womit er nichts zu tun hat (viel Ahnung hat er selbst auch nicht), dass die extra engagierte Agentur wohl meint, dass Keywords und Meta-Description nicht mehr wichtig seien, um in Suchmaschinen weiter oben aufzutauchen. Was die Keywords betrifft - also dass man sie in den Meta-Tags einträgt - da hab ich sowas auch schon an anderer Stelle gelesen. Aber die Description soll unwichtig sein?

Äh ... stimmt das?

LG
    Sabine
    My private life is an inside joke
    No one will explain it to me
    Bright Eyes "Shell Games"

Benutzer
    Anti hat sich bedankt: 0 Mal
    Anti wurde gedankt: 1 Mal für 1 Beitrag
    Hallo Sabine!

Also da würde ich deiner Freundin doch empfehlen, mal in ihrer Firma anzuregen, ob man nicht eventuell die Agentur wechselt - so besonders viel Ahnung scheinen die da nicht zu haben.

Gut, dass die Keywords als Eintrag in den Meta-Tags keine Rolle (mehr) spielen sollen, das will ich ja noch mal so hinnehmen - das behaupten auch Leute, die nachweislich ein bisschen was wissen über SEO-Maßnahmen.

Meine persönliche Meinung dazu: Schadet aber auch nicht, sie einzutragen, die Keywords ... tut keinem weh und wer weiß schon 100%tig, was nun eine Rolle spielt fürs Ranking und was nicht.

Aber die Meta-Description zu vernachlässigen bedeutet, leichtfertig auf Traffic zu verzichten - denn wenn dort nichts steht, sucht Google sich eben irgendwas aus auf der Webseite und zeigt das in den Suchergebnissen an.

Darum geht es doch! Wenn die Meta-Description an sich kein Ranking-Faktor sein sollte - o.k., das nehme ich dann mal zur Kenntnis.

Aber was nützt eine Webseite, die oben bei Google auftaucht mit einem Auszug aus dem Impressum, weil irgendwas daran oder darin Google dazu gebracht hat, dieses Stückchen Text sinnvoll zu finden.

Leider wären die Suchenden aber doch mehr daran interessiert, zu erfahren, was ihnen auf der Webseite geboten wird.

Dazu nutzt man nämlich die Meta-Description! Man erzählt den Suchenden, die diesen Text bei jedem der Suchergebnisse zu sehen kriegen, in zwei Zeilen (ca. 140 Zeichen maximal), was ihnen auf der Webseite geboten wird. Vielleicht noch kombiniert mit einer Handlungsaufforderung wie "Lesen Sie jetzt ..." oder "Finden Sie jetzt heraus ..." oder Ähnlichem.

Das Hauptkeyword sollte am Anfang und am Ende eingefügt werden, der Text soll aber natürlich trotzdem noch was hermachen - sprich: einladend wirken und die relevanten Infos liefern. Geschieht das, werden mehr Leute draufklicken, weil es interessant klingt oder sie schon anhand der Meta-Description den Eindruck haben, dass sie auf der Webseite tolle Infos bekommen. Und schon erhöht sich die Klickrate!

Und dann wäre es mir persönlich ziemlich egal, wenn die Meta-Description nichts dazu beigetragen hat, dass meine Seite schön weit oben auftaucht. Dass sie dafür sorgt, dass mehr Leute auf meine Seite kommen, reicht mir dann schon aus.

Meine Meinung!

Horrido!
    Anti

Benutzer Avatar von Kaa
    Kaa hat sich bedankt: 0 Mal
    Kaa wurde gedankt: 0 Mal für 0 Beiträge
    Danke Anti - das wäre auch ungefähr meine Einschätzung "der Lage" gewesen - aber man lässt sich dann doch leicht verunsichern, wenn Leute aus einer AGENTUR was sagen. Es wird wohl überall nur mit Wasser gekocht ...

LG
    Sabine
    My private life is an inside joke
    No one will explain it to me
    Bright Eyes "Shell Games"

seohelp
    Gast
    Meta Beschreibung ist sehr wichtig, wenn Sie einige Inhalte in die Seite oder nicht, und jede Seite Ihrer Website sollte individule Beschreibung haben.